21. Mai 2018

Flieger grüß mir die Sonne (Teil 1: Meinerzhagen - Attendorn)

Der Sauerland Höhenflug verdient seinen Namen zurecht. Von Meinerzhagen aus geht es mit vielen schönen Panoramablicken auf und abwärts, teilweise recht steil, meistens aber sanft aufgeschwungen Wiesen und Waldrändern. Der erste Tag bis Valbert ist eine angenehme Etappe
, leider unterbrochen durch ein Industriegebiet in der Nähe der Autobahn, wo der Weg mitten durchführt, immerhin auf historischem Pflaster, auf dem bereits Otto III lang geritten sein soll. Der Blick schweift immer wieder weit über das Land. 
Valbert ist relativ schnell erreicht, es ist nur eine kurze Etappe von 16 km. Leider sind die Unterkünfte in diesem Ortsteil von Meinerzhagen relativ knapp, so dass ich mit dem Bus nach Attendorn fahre und dort für zwei Tage ein Hotelzimmer beziehe.
Das Zentrum der alten Hansestadt Attendorn gefällt mir sehr gut, abends kann man noch lange in den Gassen sitzen, bei einem Bierchen das Leben genießen und den nächsten Tag planen.
Dieser beginnt nach einem guten Frühstück mit einer Busfahrt nach Valbert und mit einem lang gezogenen Anstieg hinauf zum Höhenflug Wanderweg und weiter bis zur Nordhelle , dem mit 662 m höchsten Berg des Ebbegebirges. Vom Aussichtsturm auf dem Gipfel kann man bis ins Münsterland schauen.
Die zweite Etappe verläuft weitgehend im Wald, so dass man es auch bei warmem Wetter und strahlender Sonne aushält. Der Weg ist sehr gut markiert und führt mich bequem nach Windhausen, dem Startort der dritten Etappe. Ich nehme aber nun den knapp 4 km langen Zuweg hinab nach Attendorn.

1 Kommentar: